11.2.17

Physik mit dem Smartphone

Schüler der Q12 am Schwabacher Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium wurden mit ihren Seminararbeiten in Physik von einem wissenschaftlichen Komitee ausgewählt, ihre Arbeiten beim Kongress der W-/P-Seminare zu präsentieren. Dieser Kongress des Förderkreises Ingenieurstudium, der am 16.02.2017 im VIP-Forum des Nürnberger Stadions stattfindet, gibt Schülern mit sehr guten Seminararbeiten die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse mit einer breiteren Öffentlichkeit zu teilen.
Vorgestellt werden im Rahmen der Präsentationen aus dem W-Seminar „Physik mit dem Smartphone“ die in modernen Handys verbauten Sensoren (Max Zimmermann), Geschwindigkeitsmessungen mit dem Dopplereffekt (Sabine Seitz), die Messung von Lärmbelastung im Alltag (Lisa Herbst), die Analyse von Tönen (Milana Walden) sowie die Leistungsmesssung per GPS (Manuel Storek) jeweils mit Hilfe eines Smartphones.
Einige der Ergebnisse dürften auch für Schwabacher hochinteressant sein: Lisa Herbst etwa konnte ihre Messungen bei der Maschinenfabrik Niehoff GmbH & Co. KG mit denen eines Schallpegelmessers vergleichen, um zu prüfen, wie exakt das Smartphone Schalldrücke messen kann. Im Anschluss wurden Versuche an der Autobahn und im Kindergarten durchgeführt.
Manuel Storek dagegen bestimmte die Leistung eines Sportwagens mit dem Smartphone, um einmal die gelegentlich übertrieben wirkenden Herstellerangaben zu überprüfen. Zur Ehrenrettung der Autobauer sei angemerkt, dass die Ergebnisse im Rahmen der Messgenauigkeit tatsächlich identisch waren.
Eine praktische Anwendungsmöglichkeit aus dem Bereich der Musik hat Milana Walden entwickelt: Sie analysiert die Frequenzen von Tönen beispielsweise eines Klaviers. Damit können eines Tages die Arbeit eines Klavierstimmers erheblich erleichtert und sauberere Klänge als je zuvor erreicht werden.
Die Arbeiten wurden von StD Gernot Höflinger betreut, der betont, dass damit ein wichtiger Beitrag zur Wahrnehmung des Smartphones als zukunftsorientierte Technologie auch im pädagogischen Bereich, also abseits der bloßen Unterhaltung, geleistet wird.

Keine Kommentare: