17.7.17

Die „große Herausforderung“ schlägt wieder zu

Zum wiederholten Mal gab es kürzlich am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium ein paar Tage nach der obligatorischen Siegerehrung für die Teilnehmer der Bundesjugendspiele noch eine ganz andere: Das WEG hatte sich erneut der „Big Challenge“, einer „großen Herausforderung“ im Fach Englisch gestellt und die erfolgreichen Teilnehmer wurden für ihre überdurchschnittlichen Ergebnisse in einer Feierstunde in der Aula vom Schulleiter Dr. Richard Kifmann geehrt.
Der Wettbewerb „The Big Challenge“ wurde auf Initiative einer Gruppe von Englischlehrkräften in Frankreich am 18. Mai 1999 erstmals veranstaltet. Es handelt sich dabei um einen spielerischen Englisch-Test in verschiedenen, lernstufenabhängigen Schwierigkeitsgraden. Er besteht aus jeweils 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde.
Die deutsche Variante wird seit 2005 durchgeführt. „The Big Challenge“ ist ein europäisches Event und hat dafür im Jahr 2014 das European Language Label erhalten. Europaweit nahmen knapp 637.000 Schülerinnen und Schüler teil, über 270.000 davon allein aus Deutschland, bei 2450 angemeldeten Schulen. Damit hat Deutschland in diesem Jahr die meisten Teilnehmenden im Vergleich zu den anderen teilnehmenden Ländern Europas.
Lokal organisiert wurde das Ganze wie bereits in den vorigen Jahren von Studienrätin Dorothea Jakob. Aus den Klassen 5-9 sind vom Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium schon seit Beginn konstant ca. 100 Teilnehmer dabei (heuer 118), die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Medaillen, Urkunden und Sachpreise wie Kalender, Flaggen, Poster und Rätselhefte in englischer Sprache einheimsen konnten. Überdurchschnittliche Ergebnisse (im bayern- ebenso wie bundesweiten Vergleich) erzielten dabei insbesondere die Klassenbesten aus den 5. (beachtlich, da im ersten Lernjahr!) 6. und 7. Jahrgangsstufen. Ganze 20 Schülerinnen und Schüler des WEG zählen zu den besten 10% bayernweit, also unter über 29.000 Mitbewerbern.


Das Ziel des Big Challenge-Wettbewerbs ist, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das Fach Englisch zu begeistern und zu ermutigen – diesen Motivationsschub dürfte das WEG mehr als erzielt haben und die Teilnahme am nächsten Wettbewerb am 3. Mai 2018 ist damit wohl nicht nur bei Frau Jakob, sondern auch bei vielen der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler schon fest im Kalender eingetragen.

Keine Kommentare: